Deutsche Börse Group

Mai 2024

Platform Leadership

This is an embedded image

Liebe Leser*innen,

seit über 50 Jahren machen wir es uns bei SimCorp zur Aufgabe, unseren Kunden zu helfen, die besten Entscheidungen für ihre Unternehmen zu treffen. Im Laufe unserer eigenen Unternehmensgeschichte haben wir den Umfang, die Tiefe und die Qualität unserer Technologie und Tools immer wieder auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt. Sie positionieren SimCorp in einzigartiger Weise als bevorzugten Partner unter den führenden Investment Management-Firmen – heute und in der Zukunft.

Ein wichtiger Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens war unsere im November 2023 abgeschlossene Übernahme durch die Deutsche Börse. Mit diesem strategischen Schritt ist Buy-Side Powerhouse entstanden. Das ganzheitliche Angebot für institutionelle Investoren stellt diesen die benötigten Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Investmentmanagements zur Verfügung.

SimCorp ist seither unter einem Eigentümer tätig, der sich auf unsere Kernkompetenzen und Wachstumsagenda konzentriert. Die Deutsche Börse unterstützt unsere Strategie, eine integrierte End-to-End-SaaS (Software as a Service)-Plattform in Kombination mit technologiegestützten Geschäftsdienstleistungen und einem vernetzten Ökosystem zu schaffen. Die Verpflichtung der Deutschen Börse, in SimCorp zu investieren, macht es uns wiederum möglich, weiterhin in neue Technologien und Innovationen sowie in unsere Mitarbeiter zu investieren.  

Schon bald nach Beginn unserer Sondierungsgespräche konzentrierten sich beide Seiten auf die Möglichkeiten einer Fusion von SimCorp mit Axioma, seit 2019 eine Tochtergesellschaft der Deutschen Börse und seit 2021 strategischer Partner von SimCorp.  

Axioma ist ein etablierter Branchenführer mit Fokus auf Portfoliooptimierung und Risikomanagement-Analysen. Die Verknüpfung mit der starken Plattform und den erweiterten Fähigkeiten von SimCorp ermöglicht es uns, ein vollständig integriertes, leistungsstarkes und kundenorientiertes Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Investmentmanagements anzubieten.   

Unser jüngster Meilenstein ist die Einführung von SimCorp One. Die neu geschaffene integrierte Plattform umfasst unser gesamtes Software- und Dienstleistungsangebot für die Buy-Side. 

SimCorp One ist eine Plattform und kein Produkt. Sie umfasst Dimension, Axioma, Client Communications, Data Management, Business Services und Partnerprodukte, die mit dem branchenführenden Investment Book of Records (IBOR) verbunden sind. Diese breite Aufstellung entlastet unsere Kunden und erleichtert ihnen ihre Arbeit.

Wir glauben, dass es genau diese Vereinfachung ist, die Marktteilnehmer von ihren Finanztechnologiepartnern brauchen. Allerdings nimmt die Komplexität in der Branche, in der unsere Kunden tätig sind, laufend zu – durch immer neue Vorschriften, ständig steigenden Wettbewerbsdruck, erhöhte Kundenanforderungen und makroökonomische Unsicherheit, KI und Datenschutzbedenken, um nur einige Faktoren zu nennen.

Wir bei SimCorp sind uns dieser Komplexität bewusst. Wir möchten unsere Kunden unterstützen, indem wir ihnen ihre Arbeit möglichst einfach machen. Wir sind davon überzeugt, an der Schwelle zu einer neuen Ära zu stehen – wir nennen sie „The Decision Era“ –, in der sich der Fokus von Informationen und Analysen auf Entscheidungen und Ergebnisse verlagert. Dies ist die neue Realität, in der sich unsere Kunden bewegen. Mit SimCorp One helfen wir ihnen dabei, sich in dieser Ära der Entscheidungen zu behaupten. Zu diesem Thema werden Sie in den kommenden Monaten mehr erfahren.
 
Wir sind zentraler Bestandteil von Investment Management Solutions der Gruppe Deutsche Börse. In dieser Rolle ist es unser Ziel, die Anforderungen der Buy-Side zu erfüllen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, die besten Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die Wahl des Betriebsmodells, die laufende Alpha-Optimierung und die operative Ausführung.

Es sind außerordentlich spannende Zeiten für SimCorp.

Ihr
Christian Kromann
SimCorp Chief Executive Officer
 

Coup de coeur – der Podcast der Deutsche Börse Photography Foundation

In der neusten Ausgabe unseres Coup de Coeur zeigt Anne-Marie Beckmann, Direktorin der Deutsche Börse Photography Foundation, dass auch Daten ihren Weg in die zeitgenössische Fotografie finden können. Erfahren Sie mehr über Malte Sänger und seine Serie „partition“, sowie darüber, welche Rückschlüsse vermeintlich gelöschte Daten auf die Persönlichkeit ihrer Besitzer zulassen.  

Analysten- und Investorenkonferenz Q1/2024

Image

Wir haben unsere Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Anlässlich der Veröffentlichung fand am 24. April eine Analysten- und Investorenkonferenz statt. Hören Sie sich jetzt die Aufzeichnung an. 

Virtuelle Hauptversammlung 2024

Image

Wir laden unsere Aktionäre ein, an der ordentlichen virtuellen Hauptversammlung der Deutsche Börse Aktiengesellschaft am Dienstag, 14. Mai 2024, ab 10 Uhr MESZ teilzunehmen. Die Einberufung (inkl. Tagesordnung) sowie ergänzende Dokumente sind über unsere Webseite abrufbar. 

Business News

Spotlights

Gruppe Deutsche Börse beginnt Geschäftsjahr mit weiterem deutlichen Wachstum

Image

Am 23. April veröffentlichte die Gruppe Deutsche Börse ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal. Werfen Sie einen Blick in unsere Quartalsmitteilung.

Dr. Stephan Leithner wird Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG

Image

Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat Dr. Stephan Leithner zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er wird das Amt zum 1. Oktober 2024 antreten und die Deutsche Börse bis Jahresende zunächst als Co-CEO gemeinsam mit Dr. Theodor Weimer führen. Stephan Leithner ist seit 2018 Mitglied des Vorstands.

Inter(n)view: Maria Shyti

Image

In unserer „Inter(n)view“-Serie geben unsere Praktikant*innen, Auszubildenden, Trainees und Studierenden einen Einblick in die Gruppe Deutsche Börse. Maria kam zu uns als Praktikantin im Team Investment Funds Transfers von Clearstream. Heute unterstützt sie das Team als Werkstudentin.


Was bedeutet T+1?

Image

Ende Mai ändern sich die Regeln an den Finanzmärkten in den USA, Kanada und Mexiko: Transaktionen müssen nun schon am nächsten Geschäftstag (T+1) abgewickelt sein. Dirk Loscher, Head of Custody & Investor Solutions bei Clearstream, erklärt das Thema und welchen Einfluss T+1 auf den europäischen Markt haben wird.


Erste Produkte bieten Zugang zu Momentum- und Web 3.0-Strategien

Image

Friedrich Herzog, Senior Portfolio Manager & Head of Research, bei Crypto Finance, teilt erste Insights über die neuen Produkte von issuance.swiss in Kooperation mit Crypto Finance. 

Nodal Exchange Daten jetzt verfügbar

Image

Die Deutsche Börse bietet jetzt Zugang zu einer breiten Palette von Futures- und Optionsdaten für die US-amerikanischen Energie- und Umweltmärkte.


Disclaimer

Weder die Deutsche Börse AG noch ihre Bediensteten oder Beauftragten haften für etwaige Fehler oder Auslassungen in dieser Publikation, die nur zur Information veröffentlicht wird und keine Anlageberatung darstellt. Alle hierin enthaltenen Informationen sind nicht für Werbezwecke bestimmt, sondern dienen lediglich der allgemeinen Information. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind vertraulich oder durch das Gesetz geschützt. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, wenden Sie sich bitte an den Absender und löschen Sie diese Nachricht. Das unbefugte Kopieren dieser Nachricht oder die unbefugte Weitergabe der hierin enthaltenen Informationen ist verboten.